Projektkurspräsentation des 13. Jahrgangs

Am 31. März fand in der Mensa unserer Gesamtschule Quelle ein „gemeinsamer Abend“ der Projektkurse des 13. Jahrgangs statt.

Die vier Projektkurse haben im vergangenen Schuljahr intensiv zu unterschiedlichen Themen gearbeitet und sie für eine Vorstellung aufbereitet.

Der Spanisch-Projektkurs erarbeitete einen „spanischen Abend“. Angeboten wurden verschiedenste kulinarische Spezialitäten aus dem spanischen und lateinamerikanischen Raum, natürlich unter entsprechendem Ambiente. Zwei Galeriegänge des Abends wurden vom Kunst-Projektkurs und dem Geschichts-Projektkurs entworfen. Der Kunstprojektkurs befasste sich mit dem Thema „Persönlichkeiten und Entwicklungen – Reisekoffer im Kontext der ästhetischen Forschung“ und stellte im Zuge der Auseinandersetzung mit diesem Thema entstandene Ausarbeitungen aus. Der Geschichts-Projektkurs „bereiste“ unter dem Motto „GeschichtskulTour in Bielefeld“ verschiedene Bielefelder Orte mit lokal-historischer Bedeutung. Musikalische Unterstützung leistete bei dieser Veranstaltung der Musik-Projektkurs mit einstudierten Stücken.

Die Veranstaltung erfreute sich regen Besuchs der Eltern und der restlichen Schülerschaft und wurde von allen Beteiligten als erfreulicher Neustart nach zwei schweren Corona-Jahren wahrgenommen. Wir danken allen Anwesenden für das Interesse und würden uns freuen, wenn ein solcher „gemeinsamer Abend“ sich im kommenden Jahr wiederholt.