Unvergessliche Tage im Schnee

Bericht von der Skiexkursion 2022 der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 in das Skigebiet Steibis (Freistaat Bayern)

ENDLICH!!! Wir haben es endlich wieder geschafft den SuS der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12  eine Skiexkursion -unter Coronabedingungen- anzubieten und damit fĂŒr ein wenig NormalitĂ€t zu sorgen. Somit hieß es endlich wieder auf die Piste und fĂŒr fĂŒnf Tage einerseits den Alltagsschulstress hinter sich zu lassen und andererseits neue Erfahrungen zu sammeln. Die absolute und allgegenwĂ€rtige Höchststimmung in der gesamten Gruppe – sowohl auf als auch abseits der Piste – lĂ€sst sich dabei nicht annĂ€hrend in Worte fassen. Wir fanden des Weiteren strahlenden Sonnenschein und beste PistenverhĂ€ltnisse vor. Der motorische Schwerpunkt dieser Exkursion liegt bei der Sportart „Ski alpin“ und „Snowboarding“. Vom Neuling bis hin zum erfahrenen Wintersportler war in unserem Kurs die Bandbreite weit gefasst, so dass ein schneller Lernfortschritt und die Sicherheit in Kleingruppen gewĂ€hrleistet war. Nach unserer Ankunft in Steibis/Bayern wurden wir direkt in das Skigebiet gebracht. Mit Gondel und Fußmarsch durch die Berge zum Standort „ALPE HOHENEGG“. Nach Beziehen der Zimmer, der Ausleihe von Ski- und Snowboardmaterial stand der erste Tag auf der Piste an! Da wir direkt an der Piste wohnten, war der Weg zum Skifahren und Snowboarden nicht weit. Bei bis zu 1600 m Höhe des Skigebietes Steibis waren es – allein schon wegen der Sicherheit –  die AnfĂ€ngergruppen, die an den ersten Tagen die Grundlagen des Skifahrens kennen lernten, des Weiteren sind die Fortgeschrittenen in anderen Gruppen mit den „Skiprofis“ gefahren. Die Snowboard-AnfĂ€nger erlernten das flĂŒssige Aneinanderreihen von Kurven in unterschiedlichem GelĂ€nde sowie das sichere Befahren von blauen bis roten Pisten. Jede/r einzelne SchĂŒler/in wurde in den eingeteilten Gruppen und abhĂ€ngig vom individuellen Stand von Tag zu Tag gefördert und gefordert, so dass weder die AnfĂ€nger ĂŒberfordert noch die Fortgeschrittenen unterfordert waren und sich die FĂ€higkeiten aller Teilnehmer von Abfahrt zu Abfahrt verbesserten. Da wir im Berg und in der HĂŒtte ALPE HOHENEGG ganz alleine wohnten, hatte die Gruppe ideale Bedingungen zum Zusammenleben in der Coronazeit. So blicken wir begeistert und mit einem breiten LĂ€cheln sowie vielen unvergesslichen Erinnerungen auf eine wunderschöne Zeit zurĂŒck. Dieses Fahrtkonzept zĂ€hlt gewiss zu einer der besten Fahrten des Schulalltags und hat sowohl die gesamte Gruppe (jahrgangsĂŒbergreifend) als auch jeden Einzelnen individuell gestĂ€rkt.

Auf ein Neues im nÀchsten Jahr!!!

Meik Tischler, Marta Seidenberg, Jakob Groeger