We are all neighbours – Austausch mit Israel

WE ARE ALL NEIGHBOURS  –  lebendiger Israelaustausch trotz Lockdown

Von unserer Schule nehmen 10 Schülerinnen (wo bleiben die Jungs?) der Jahrgangsstufen 9-12 an dem im Januar begonnenen digitalen Israelaustausch unter dem Motto WE ARE ALL NEIGHBOURS teil. Wir stehen inzwischen in einem festen Kontakt mit der High School, die zu dem israelischen Jugenddorf Kfar Silver (unweit der Stadt Aschkelon) gehört.

Zur Kfar Silver Youth Village gehören außerdem noch ein Internat und ein landwirtschaftlicher Betrieb. Etwa die Hälfte der dortigen Schülerschaft kommt aus dem Umfeld der Schule, die andere Hälfte kommt aus unterschiedlichen Ländern der Welt und lebt im Internat. In Schule und Jugenddorf stellt man sich ganz besonderen pädagogischen Herausforderungen und die Erwartungen sind hoch. Der Kontakt dorthin  entstand über eine gute Bekannte, die von England nach Israel auswanderte und dort in der Schulbehörde World ORT tätig ist. Als Nichtregierungsorganisation ist ORT unabhängig von Politik und Religion und bietet benachteiligten Menschen in 58 Ländern Hilfe und Ausbildung.  ORT wurde 1880 in Russland gegründet.

Unsere Schülerinnen haben bereits einen Online-Kontakt (1:1) mit einer oder einem Gleichaltrigen gefunden. Dabei können sie selbständig entscheiden wie oft sie schreiben oder sich im Internet treffen wollen. Bei Fragen steht Herr Scherer gern zur Verfügung und ebenso Frau Piesch.

Einmal pro Monat findet ein länderübergreifendes gemeinsames Zoom-Meeting aller Austauschpartnerinnen statt. Das nächste solche Meeting folgt am 14.3.21 und thematisch wird es dabei um Feiertage und Ferien in beiden Ländern gehen.

Die israelische Kollegin Inna Speisky will noch eine weitere Schule hinzugewinnen – es handelt sich um eine arabische Schule in der Nachbarschaft von Kfar Silver.  Über alle Sprachgrenzen (Hebräisch, Arabisch, Deutsch) hinweg wird dann die englische Sprache zur lingua franca für interkulturellen Austausch.

Bei allen Lockdown-Einschränkungen entsteht somit eine kleine und freie digitale Austauschmöglichkeit mit der richtigen Welt. Lebendige Begegnungen ohne Reisen erfahren im digitalen Zeitalter eine besondere Bedeutung. Bei aller Hinwendung hin zum digitalen Lernen mangelt es doch oft an authentischen Zusammenhängen und der Israelaustausch vermag hier etwas Abhilfe zu verschaffen.

Die teilnehmenden Schülerinnen sind jedenfalls gut und gerne dabei und fanden das erste Zoom-Meeting „total cool“, „mega gut“ und sagen: „Alle waren super lieb und man hat sich echt wohl gefühlt!“  Alle konnten in dieser gemeinsamen digitalen Situation ganz nah zusammenrücken und das Motto noch besser verstehen: WE ARE ALL NEIGHBOURS!

Es wäre sehr schön, wenn noch weitere Queller Schüler/innen Interesse an diesem Austausch hätten.  Und es wäre gut, wenn sich auch weitere KollegInnen für dieses Projekt im Aufbau interessieren könnten. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden!

Walter Scherer, 6.3.2021

Zur Information:

# Die World ORT (Organisation – Reconstruction – Training) ist eine Nichtregierungsorganisation, die 1880 in Russland als „Gesellschaft für handwerkliche und landwirtschaftliche Arbeit (unter Juden)“ gegründet wurde. Der Sitz von ORT wurde 1921 nach Berlin verlegt und befindet sich heute in Genf. In der über hundertjährigen Geschichte ihres Bestehens haben weit über eine Million Menschen eine schulische Ausbildung bei ORT durchlaufen. Die Organisation ist heute in 58 Ländern weltweit tätig. https://de.wikipedia.org/wiki/World_ORT

# World ORT Home: http://globalaid.ort.org

# World ORT Project: Hewlett Packard Digital Village http://globalaid.ort.org/foreseen-projects/hp-digital-village/