Woyzeck – Aufführung des 12. Jahrgangs

„Unseins ist doch einmal unselig in der und der andern Welt, ich glaub, wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir donnern helfen.“

SchülerInnen des 12. Jahrgangs der Gesamtschule Quelle spielten „Woyzeck“ und präsentierten damit ihr Theaterprojekt am Freitag, den 7.6.2024 um 19.00 Uhr. Bei dem Gemeinschaftsprojekt der Kurse für Kunst (unter der Leitung von Markus Fricke und Maik Hejlek), Musik (unter der Leitung von Peter Penner) und Literatur (unter der Leitung von Marlin Merholz und Anja Mertens) geht es zu Beginn um die Fragen, was das Stück, das 1836 entstanden ist, mit der Realität der Schülerinnen und Schüler heute zu tun hat: Ist Woyzeck, der Anti-Held, der, der an den ungerechten gesellschaftlichen Verhältnissen zugrunde geht, für SchülerInnen interessant und auch noch gegenwärtig? Wieso liebt er seine Partnerin Marie, mit der er ein gemeinsames Kind hat, und ermordet sie? Die SchülerInnen beantworteten diese Fragen auf besondere Art und Weise, indem alle Schüler und zwei weitere Schülerinnen des Literaturkurses in die Rolle von Woyzeck schlüpften und alle Schülerinnen mindestens einmal Marie hautnah auf der Bühne erlebten: Woyzeck und Marie kann eben jeder sein! Erkennbar blieben Woyzeck und Marie für den Zuschauer trotzdem durch gleiche Kleidungsstücke. Ausgewählte Musikstücke wie „No time to die“ (Billie Eilish), ein vielfältiges Bühnenbild und eine Anzahl von ausdrucksstarken Bildern unterstützten die Inszenierung auf beeindruckende Weise!