Skiexkursion 2023

ENDLICH!!! Wir haben es endlich wieder geschafft den SuS der Jahrgangsstufen 10, 11, 12,13 sind wieder zu einer Wintersportexkursion aufgebrochen. Somit hieß es endlich wieder auf die Piste und für 7 Tage einerseits den Alltagsschulstress hinter sich zu lassen und andererseits neue Erfahrungen zu sammeln. Die absolute und allgegenwärtige Höchststimmung in der gesamten Gruppe – sowohl auf als auch abseits der Piste – lässt sich dabei nicht annährend in Worte fassen. Wir fanden des Weiteren strahlenden Sonnenschein und beste Pistenverhältnisse vor. Der motorische Schwerpunkt dieser Exkursion liegt bei der Sportart „Ski alpin“ und „Snowboarding“. Vom Neuling bis hin zum erfahrenen Wintersportler war in unserem Kurs die Bandbreite weit gefasst, so dass ein schneller Lernfortschritt und die Sicherheit in Kleingruppen gewährleistet war. Nach unserer Ankunft in Seeboden am Millstättersee ging es zur Ski- u. Snowboardleihe. Nach Beziehen der Zimmer, der Ausleihe von Ski- und Snowboardmaterial stand der erste Tag auf der Piste an! Bei bis zu 2400 m Höhe des Skigebietes Goldeck waren es – allein schon wegen der Sicherheit – die Anfängergruppen, die an den ersten Tagen die Grundlagen des Skifahrens kennen lernten, des Weiteren sind die Fortgeschrittenen in anderen Gruppen mit den „Skiprofis“ gefahren. Die Snowboard-Anfänger erlernten das flüssige Aneinanderreihen von Kurven in unterschiedlichem Gelände sowie das sichere Befahren von blauen bis roten Pisten. Jede/r einzelne Schüler/in wurde in den eingeteilten Gruppen und abhängig vom individuellen Stand von Tag zu Tag gefördert und gefordert, so dass weder die Anfänger überfordert noch die Fortgeschrittenen unterfordert waren und sich die Fähigkeiten aller Teilnehmer von Abfahrt zu Abfahrt verbesserten. Mitte der Woche war ein Erholungsevent im Spaßbad angesagt (Schwimmen, Rutschen oder ggf. Saunieren gehörten dazu. Wegen eines Sturmtiefs am Dienstag konnten wir nicht auf den Berg und mussten alternativ eine Rodelevent planen. Mit div. Materialien wurde gerodelt und Wettkämpfe bestritten. Insgesamt brachte es ein Schüler es auf den Punkt…eine sehr schöne und lehrreiche Fahrt. Man fühlt sich wie in einer großen Familie mit sportlichen und spaßigen Höhepunkten.

Auf ein Neues im nächsten Jahr 2024!!!

Meik Tischler, Jakob Groeger, Heike Sperber