Vorlesewettbewerb 2023

Beim 65. Vorlesewettbewerb konnte sich der Sechstklässler Simon Assenmacher gegen seine sieben Mitschüler/innen durchsetzen. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Mit großer Lesefreude stellten die Teilnehmenden der Klassen 6 a-d Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Simon Assenmacher konnte durch die Interpretation, insbesondere des Fremdtextes die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Alle anwesenden Schüler/-innen des Jahrgangs 6 berichten von einer tollen Atmosphäre. Besonders die Buchauswahl der Schülerinnen und Schüler habe ihnen sehr gut gefallen.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser/innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Organisiert wurde das Finale auf Schulebene von Nina Roschinski und Claudia Nickel-Brinkmeier, denen das Lesen sehr wichtig. Die Jury –bestehend aus Anja Mertens, Volker Beckmann und der Schülerin Paulina – waren über die Leistungen der Vorleser/-innen sehr begeistert. Und alle waren sich einig: die Stimmung der fast 120 Schüler/-innen war sehr beeindruckend, während des Vorlesens war es „mucksmäuschenstill“ und die Spannung stieg stetig.

Dem Sieger Simon gratulieren wir herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde.